Hesselbach und der Odenwaldlimes
Hesselbach und der Odenwaldlimes 

Politik und Gesellschaft

Ortsbeirat

Bei den Kommunalwahlen am 27. März 2011 entfielen im Rahmen der Wahlen zum Ortsbeirat 218 der gültigen Stimmen (= 72,4 %) auf die CDU und 83 Stimmen (= 27,6 %) auf die SPD. Damit errang die CDU zwei Mandate, die SPD einen Sitz im Ortsbeirat. Der Ortsbeirat ist ein (unter anderem in Hessen) direkt gewähltes Verwaltungsorgan der Gemeinde, der die Interessen des Ortsteils gegenüber der gesamtgemeindlichen Verwaltung vertritt. Er besitzt ein Vorschlags- und - bei allen wichtigen Entscheidungen - Anhörungsrecht. [1]

Bildung

Dorfgemeinschaftshaus (© HL, April 2009)

In dem Dorfgemeinschaftshaus befand sich noch bis 2010 die kleinste Grundschule Hessens, in der vier Klassenstufen in einer Klasse zusammen unterrichtet wurden [2]. Bereits 1803 hatte Hesselbach zu den Orten mit einer eigenen Schule gehört, auch wenn diese anfänglich über kein eigenes Gebäude verfügte und ständig andere Räumlichkeiten nutzen musste. Die steigenden Geburtenraten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts machten jedoch ein eigenes Gebäude erforderlich, dessen Erbauung schließlich 1834 begonnen und 1835 vollendet wurde. 1899 erfolgte der Bau einer neuen, größeren Schule, nachdem das alte Gebäude den wachsenden Anforderungen nicht mehr genügt hatte. [3]

Infolge rückläufiger Schülerzahlen müssen die Schüler aller Schulformen inzwischen das Dorf, wie auch die Gemeinde mittels Schulbus verlassen, um in den Schulen anderer Gemeinden am Unterricht teilnehmen zu können [4]. Lediglich der Kindergarten „Wirbelwind“ im bachbarten Kailbach befindet sich noch auf dem Gemeindegebiet.

Vereine und Veranstaltungen

Das Vereinsleben Hesselbachs wird im Wesentlichen von der Freiwilligen Feuerwehr (FFW Hesselbach) und dem MGV Sängerbund Hesselbach gestaltet [5]. Die beiden Vereine führen auch den größten Teil der regelmäßigen und unregelmäßigen kulturellen Veranstaltungen[6] durch, die zumeist im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus stattfinden.

Veranstaltungskalender 2011
WT Datum Ort Veranstaltung Veranstalter
Sa/So 24./25.09.2011 Dorfgemeinschaftshaus Kelterfest Sängerbund
Sa 29.10.2011 Dorfgemeinschaftshaus Halloween-Party Freiwillige Feuerwehr
Sa 10.12.2011

Landgasthof

"Zum Grünen Baum"

Weihnachtsfeier

Sängerbund und

Freiwillige Feuerwehr

-> zurück zu den Abschnitten "Allgemeines" und "Geographische Lage"

-> zurück zum Abschnitt "Geschichte"

-> zurück zum Abschnitt "Kultur und Sehenswürdigkeiten 1" (Römer)

-> zurück zum Abschnitt "Kultur und Sehenswürdigkeiten 2" (Pfarrkirche und Pfarrhaus)

-> zurück zum Abschnitt "Kultur und Sehenswürdigkeiten 3" ("Stellsteine" und "Einhaus")

-> zurück zum Abschnitt "Kultur und Sehenswürdigkeiten 4" (Bildstöcke und Steinkreuze)

-> zurück zum Abschnitt "Kultur und Sehenswürdigkeiten 5" (Dreiländereck & Grenzsteine)

-> weiter zum Abschnitt "Wirtschaft und Infrastruktur" (Wirtschaft und Verkehr)

Belege

[ 1] § 81 Abs. 1 Satz 1 - 3 HGO.

[ 2] Christina Best: Ich nenne sie meinen Familienbetrieb. Hessens kleinste Grundschule liegt in Hesselbach. Eine Lehrerin, 15 Schüler. Darmstädter Echo, Bd. 50 (1994), H. 203 (01. 09.), S. 35.

[ 3] Eberhard Rosewick: Hesselbach. Ortsgeschichte eines Höhendorfes im Hinteren Odenwald. Hesselbach, 1949, S. 66–73.

[ 4] Artikel der FAZ online: http://www.faz.net/artikel/C30840/nur-noch-drei-schueler-kleinste-hessische-grundschule-schliesst-30062050.html

[ 5] Siehe Vereinsregister der Gemeinde Hesseneck: http://www.hesseneck-odenwald.de/images/stories/Vereinsliste/Vereinsliste_Anschriften.pdf

[ 6] Siehe Veranstaltungskalender der Gemeinde Hesseneck: http://www.hesseneck-odenwald.de/images/stories/Veranstaltungskalender/veranstaltungskalender_2011.pdf